IG Stiller - www.nachtruhe.info
"...Das Bundesgericht betont die Notwendigkeit einer ungestörten Nachtruhe, weil tagsüber die Nervenkräfte des heutigen Menschen stark beansprucht werden.
Es weist darauf hin dass das Bimmeln von Kuhglocken zur Nachtzeit, d.h. vor allem dann, wenn der Strassenlärm abgenommen hat, besonders lästig ist..."

Bundesgericht, Lausanne
Bundesgericht, Lausanne
Ihre Frage, Ihr Kommentar, Ihre Kritik:
 
Name:
E-Mail:
(Pflichtfeld; wird nicht veröffentlicht)
Eintrag:
 
Übertragen Sie das Wort in das Eingabefeld:
Schreiben Sie diesen Text in die Box nebenan!  


Elias - 23.12.2009 22.11
Noch als Nachschub:
jeden Tag sterben rund 25'000 Menschen an Hunger.
nehmen wir an, jeder der sich nur annähernd von den kirchenglocken in der Schweiz gestört fühlt, würde Sterben. Der Hunger braucht für die gleiche menge gerade mal 28 Tage... und ihr ''investiert'' tausende von Franken, welche zur lösung anderer PROBLEME gebraucht werden könnte, in ein solch unnützes und sinnloses Thema. ich schlage hiermit offiziell vor, da diese ''Firma'' anscheined genügend Geld hat, diese in eine WOHLTÄTIGKEITS Organistion umzuwandeln. ihr würdet mit dem momentan verschendeten Geld viel gutes Tun.

Elias - 23.12.2009 21.56
also mal ganz ehrlich... Was ist eurer Problem??? ist es alleine der Lärm, oder habt ihr einfach eine allgemeine unzufriedenheit, welche euch quält. jemand der zufrieden und glücklich ist, der kann auch gut und tief schlafen und hört die Glocken nicht. Jemand der hingegen dauerhaft gestresst ist und sich sowiso über alles aufregt, der kann auch nicht schlafen und hört dadurch nachts die kirchenglocken. viel besser wäre es doch die Traditionen stehen zu lasse und mal z.B. Wellnessferien zu machen. wer entspannt ist, kann ja bekanntlich auch besser Schlafen. Dadurch hättet ihr alle ein bischen weniger Stress, die Zeitungsleser würden sich weniger aufregen, die Steuergelder nicht verschwendet und diese Firma UNNÖTIG!!! und all dies mit gerade mal 2 wochen ferien pro Jahr...

andy - 23.12.2009 14.32
...und ich würde einfach gern mal eine Nacht durchschlafen, ohne jede alle 15 minuten daraufhingewiesen zu werden, das die zeit vergeht. Sehr freuen würde ich mich an einem sonntag länger als bis 06:00h schlafen zu können. ...die teueren gerichtsurteile müssten nicht sein, würden die kirchen einfach die viel angepriesene toleranz zeigen und auf den nächtlich glockenschlag und das einläuten des tages an wochenenden verzichten. das ist eigentlich alles... wie schon erwähnt, denjenigen den es nicht stört das die glocke nachts läutet, den störts auch nicht wenn sie nicht läutet. ...das wär doch toleranz gegenüber einer minderheit die wirklich darunter leiden und nicht schlafen können. es geht hier nicht um religion oder türme jeglicher art. sondern ganz einfach darum, dass die betroffenen einfach mal ungestört schlafen bzw. ausschlafen wollen. ich ...ganz ehrlich, ich bewundere, ja beneide, jeden der das kann. ehrlich!

Hubertus - 23.12.2009 14.12
Liebe IG Stiller.
Ich frage mich echt ein wenig wo genau das Problem liegt.
Wenn ich mir eine Wohnung oder ein Haus aussuche das neben dem Kirchenturm steht, muss ich mich doch nicht über das Geläut aufregen.
Die Kirche stand zuerst dort und ich kann mir aussuchen wo ich wohnen will.
Oder dann zieht ein Stadtmensch aufs Land und nervt sich wegen den Kuhglocken und sicherlich noch wegen den lauten Mücken...also echt!

Ein blinder oder sehbehindeter Mensch ist sicherlich froh wenn die Ansage in der Trogenerbahn gut hörbar ist.
Übrigens laut und nervig ist etwas anderes.

Ich hätte auch gerne mal solche Probleme!

Raphi - 23.12.2009 14.03
Ach die Herrschaften hier sind doch nicht ganz hundert im Kopf. Hauptsache es wird gejammert und Steuergeld für Gerichtsurteile verschwendet. Sonst haben sie ja nichts zu tun.

Sie wollen einfach dem Rest des Landes ihren Willen aufzwingen - nur darum geht's den intoleranten Glockenfeinden.

 
Seite 
 von 145