IG Stiller - www.nachtruhe.info
"Ich würde die lasche, viel zu tolerante Haltung gegenüber dem nächtlichen Kirchenglockengebimmel in meiner Nachbarschaft ändern."

Kuno Lauener (Schweizer Sänger von 'Züri West')
Kuno Lauener (Schweizer Sänger von 'Züri West')

 

Sind Sie im Lärmschutz tätig?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kontaktieren Sie uns

Ihre Frage, Ihr Kommentar, Ihre Kritik:
 
Name:
E-Mail:
(Pflichtfeld; wird nicht veröffentlicht)
Eintrag:
 
Übertragen Sie das Wort in das Eingabefeld:
Schreiben Sie diesen Text in die Box nebenan!  

Patrik 16. Januar 2011 - 12:10 
Heute um 09:15 Uhr lief auf 3 Sat aus der Reihe "Sternstunde Philosophie" mit dem Thema: "Vom Rauschen und Schweigen der Welt -oder: Eine Philosophie des Lärms. Die Publizistin Sieglinde Geisel im Gespräch mit Barbara Bleisch.

Die sog. Journalistin Fr.Geisel schreibt und vertritt die Meinung, dass der Lärm im Kopf entstehe. Und das wird tatsächlich gedruckt? Hier versucht die sog. Journalistin, vom wem auch immer sie den Aufrag bekommen hat ein paar Seiten zusammenzutragen und mit äußerst unsinnigen Behauptungen eine Absurdität, nämlich die Ungunst der eigenen Mißstände zu verhamlosen.
Ein Fahrzeug, ein Flugzeug, schwere Maschinen, Glocken, Baustellen etc. sind nach Fr. Geisel (wie treffend dieser Nachname) nicht die Lärmquelle, sondern der Mensch bzw. das Gehirn des Menschen. Man muss sich vor Augen führen welche Perfidität und Lebensfeindlichkeit vorherrschen muss, wenn dem Wunderwerk "Gehirn" die Ursache, dass der Lärm im Gehirn verursacht wird, zugeschrieben und die äußere Welt - sprich die höchste Wirklichkeit - zu leugen propagiert wird.

Daß der Mensch bzw. seine Sinnesorgane die Welt nur durch die Reize wahrnehmen kann, hat die sog. Journalisin Fr. Geisel überhaupt nicht bedacht(Reizüberflutung), weil sie von diesen bilogischen Grundsätzen nichts versteht. Das schizophrene daran ist, dass Sie in der Sendung behauptet hat, wenn es zu ruhig wäre, dann würden die Menschen unruhig und würden sogar halluzinieren. DIES IST DER HÖHEPUNKT DES SCHWACHSINNS!
Weil diese Frau nicht mit Ruhe zurecht kommt, sollen die anderen mit Lärm geplagt bzw. gegeiselt werden.
Zum Nachdenken: Naturklänge sind harmonisch, Maschinen, Glocken sind disharmonisch und somit schaden sie den Menschen.

Aloys 15. Januar 2011 - 19:25 
@ Anita
ich denke sie meinen mich.
Anstatt Erläuterung hätte ich auch synonym Erklärung nutzen können doch das "läutern" oder auch im mittelhochdeutschen "lutern" gefiel mir besser.
Ich glaube wir können es nicht oft genug erläutern (läuten; laut) so das die Kirche sich von Ihrer Sünde, dem Läuten, befreit. Also sich vom läuten läutert.
Was das Ansehen angeht, ist es die Ansicht (hier von Patrik) welche sich nach und nach verbreitet und helfen wird die Glocken zum schweigen zu bringen.

Seit über vierzig Jahren "plagt" mich das Glockengeläut und es gibt immer mehr Menschen welche es stört.
Darüber bin ich sehr froh. Doch ein Ende sehe ich noch lange nicht. Vielleicht wird sich das Zeitschlagen eindämmen lassen oder die db-Toleranzen reduzieren doch die Ignoranz der Kirchen und die Ausnutzung ihrer Rechte wird bleiben. Sogar Richter kuschen, so wie Patrik schon zitierte: Das Glockengeläut stelle eine "zumutbare, sozial adäquate und allgemein akzeptierte Äußerung des kirchlichen Lebens" dar, in dem sie unsereins ignoriert und nicht im geringsten den Beklagten etwas mit auf dem Weg gibt.

Das Geläut ist vielerseits gesundheitsschädlich, doch dies interessiert nicht einmal die Krankenkassen.

Schöne Grüße

Anita 15. Januar 2011 - 12:13 
@Patrik
Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was sie meinen mit: Erläuterungen ist nicht spöttisch....sondern dieses "Ansehen".
Welche Erläuterungen und welches Ansehen meinen Sie.
Ich würde sehr gerne verstehen, was sie damit meinen. Herzlichen Dank

@ patrik 15. Januar 2011 - 08:55 
wie ich am 14.10.2010 schon schrieb, denen läuft der ars.. auf Grundeis.
Doch vielleicht wird einer den Mut mal haben und man wird sich es nicht mehr vorstellen können das es jemals nachts nur ein einziges Mal hat bimmeln dürfen.
Danke für Deine Erläuterungen.
(Erläuterungen ist nicht spöttisch gemeint, sondern dieses "Ansehen" sollte die des Bimmels stillen.)
ciao

Anita 15. Januar 2011 - 08:26 
@Patrik
In diesem Falle muss man die Richter wegen Legalisation von Folter anklagen. Aber eben, da gilt doch Sauhäfeli Saudeckeli


 
Seite 
 von 255

 
 
Realisierung: RightSight.ch