IG Stiller - www.nachtruhe.info
"Von Seiten des Bistums besteht keine Verpflichtung, die Kirchenglocken morgens zu läuten.
Noch weniger besteht eine Vorschrift bezüglich des Zeitpunktes des Glockengeläutes..."

Ivo Fürer, Altbischof Bistum St. Gallen
Ivo Fürer, Altbischof Bistum St. Gallen

Sind Sie im Lärmschutz tätig?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kontaktieren Sie uns

Pfarrer wollen Stille: "Glocken sind schädlich für unsere Gesundheit"  
22. Mai 2015
Quelle: Blick (Vom 15. Mai 2014), Kirchenglocken.ch

Pfarrer in Domdidier will Kirchenglocken nachts abstellen

 

Verschiedene Fälle aus der Vergangenheit zeigen dass auch Geistliche in Ruhe schlafen wollen.

Pfarrer Joseph Demierre aus Domdidier in der Westschweiz will die Kirchenglocken nachts abstellen lassen.

Der Pater will deshalb die Glocken von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens abstellen lassen. «Ich wohne gerade neben der Kirche», sagt Demierre der Zeitung «La Liberté». «Die Glocken wecken mich um vier Uhr morgens. Dann kann ich nicht mehr einschlafen. Das ist schädlich für meine Gesundheit.»

Die Kirchenglocken geben alle 15 Minuten die Zeit an. «Früher machte es noch Sinn, die Uhrzeit so anzugeben, weil die Leute keine Uhr hatten», sagt Demierre, der die Glocken erst ab 6 Uhr morgens hören will.

Ganzer Bericht: Pfarrer Joseph Demierre will in Domdidier die Glocken nachts abschalten.


Auch in Frankreich besteht ein Priester auf Nachtruhe:

...Alain Ponsar, forderte dass künftig das Angelus- und das stündliche Doppelläuten, auf jeden Fall aber jeder Schlag in der Zeit zwischen 22 und 7 Uhr unterbunden werde. Ponsar und seine Frau Maria fühlen sich "peinlich gestört durch das Geläute". Er führt aus dass eine Gefährdung der Gesundheit nicht mehr auszuschliessen sei...

Mehr dazu: Lärm von Kirchenglocken auch in Frankreich – Priester Alain Ponsar will Ruhe

 

Der ehemalige Bischof von St. Gallen, Ivo Fürer, stellte in einem Schreiben sogar klar:

Von Seiten des Bistums besteht keine Verpflichtung, die Kirchenglocken morgens zu läuten...
Noch weniger besteht eine Vorschrift bezüglich des Zeitpunktes des Glockengeläutes...

Siehe: Bischof a.D. Ivo Fürer zu Ruhestörung und Kirchenglocken-Lärm

 
 
Realisierung: RightSight.ch